Dienstag, 2. April 2019

Pilgern mit den Kommunionkindern

Start vor der Jakobskirche in Oberweihersbuch


Jedes Jahr veranstaltet unsere Gemeindereferentin Irene vor Ostern einen Pilgertag mit den Kommunionkindern aus unserem Pfarrverbund St. Walburga, St., Albertus Magnus und Maria am Hauch. Roland und ich wurden auch wieder eingeladen, als "alte Pilgerhasen" mit dabei zu sein.  Leider musste Roland wegen einer Erkrankung diesmal Zuhause bleiben. 
Wir starteten in der Jakobskirche in Stein-Oberweihersbuch, wo es eine kleine Einführung gab. Bevor es losging, haben wir unser französisches Pilgerlied gesungen, mit dem Roland und ich immer in jeden neuen Pilgertag starten. Die Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister hatten den Refrain ganz schnell erlernt und mit Begeisterung mitgesungen.


Die Kinder denken sich Fürbitten aus und bringen diese vor

Über verschiedene Stationen, an denen wir Geschichten aus dem Leben Jesu hörten, wanderten wir auf dem Jakobsweg nach Weitersdorf, wo wir eine kleine Messe feierten. 


Ich erzähle vom Pilgeralltag, die Kinder hören aufmerksam zu


Nach 12 Kilometern, die alle Teilnehmer tapfer bewältigt haben, endete der wunderschöne Tag mit dem Segen in der uralten Krypta der Laurentiuskirche in Roßtal.


Ultreia! Bei einem so herrlichen Wetter macht Pilgern gleich noch mehr Spaß


Interessant waren für mich vor allem die Gespräche mit den zahlreichen Eltern und Großeltern, die Ihre Kinder begleiteten. Es stellte sich heraus, dass viele gerne den Jakobsweg gehen würden, zumindest einen Teil davon oder schon einmal darüber nachgedacht haben. Ich habe darauf immer nur eine Antwort: Machen! Einfach anfangen. Der Rest kommt von alleine....
Ein Vater hat schon angekündigt, gleich nächstes Wochenende in Roßtal den Weg fortzusetzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Angekommen

Nach zwei Stunden Flug sind wir sicher in Frankfurt gelandet. Hier ist unsere Pilgerreise nun vorbei. Es geht jetzt noch mit dem Auto vom Fr...