Montag, 4. Februar 2019

Jakobsweg im Religionsunterricht

Die Klasse 10e der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule in Bamberg nimmt derzeit im Religionsunterricht das Thema Pilgern und Heiligenverehrung durch. Der zuständige Religionslehrer, mein Bruder Ralph, hat mich gebeten, als "leibhaftiger" Pilger dazu von meinen Erfahrungen  zu erzählen. Dieser Bitte bin ich natürlich gerne nachgekommen. Mit meinem Pilgerrucksack, den ich extra zu diesem Zweck mit sämtlichen Zubehör gepackt habe, meinen mittlerweile fünf vollgestempelten Pilgerpässen und einer Diashow habe ich den Jungs und Mädels das Leben eines Jakobspilgers versucht zu vermitteln, habe von meinen Erlebnissen und Begegnungen erzählt. Es war mucksmäuschenstill und die Dreiviertelstunde verging wie im Flug. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich denke, auch für die Schüler war es eine Abwechslung im Unterrichtsalltag.



Der Rucksack wiegt ca. 10 Kilo. Die Schüler testen, wie es sich anfühlt, so ein Gewicht am Rücken zu tragen

Meine Pilgermuschel, die mir meine Eltern 1995 aus Santiago mitgebracht haben. Heute begleitet sie mich auf meinen Pilgerfahrten
Was führt ein Pilger denn so alles in seinem Rucksack mit sich?












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Angekommen

Nach zwei Stunden Flug sind wir sicher in Frankfurt gelandet. Hier ist unsere Pilgerreise nun vorbei. Es geht jetzt noch mit dem Auto vom Fr...